Die Lagerung sorgt für die Beweglichkeit des Rades. Dadurch kommt ihr eine besondere Bedeutung zu. Je weniger Laufwiderstand das Lager bietet, desto einfacher lassen sich Transportwagen oder Geräte bewegen.
Die einfachste Lagerung ist die Gleitlagerung. Im Prinzip ist das Gleitlager eine einfache Laufbuchse (auch Achsrohr genannt), die in der Radbohrung gleitet. Das Gleitlager kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Die preiswerteste Variante bei uns ist das Stahlrohr. Ein Vorteil der Gleitlagerung ist, dass sie wartungsarm ist und eine lange Lebensdauer hat und z. B. ein nachfetten ist nicht nötig ist.
Um den Reibungswiderstand weiter zu reduzieren bieten wir für ausgesuchte Räder eine PTFE-beschichtete Edelstahllaufbuchse an. Neben der leichteren Beweglichkeit des Wagens wird auch unangenehmes Quietschen vermieden. (Zum Austausch bestehender Gleitlager, bieten wir die PTFE-beschichteten Edelstahllaufbuchsen in der Kategorie „Zubehör“ an.)
Das Rollenlager ist eine Weiterentwicklung des Gleitlagers. Durch die kreisförmig angeordneten Rollenstäbchen, wird der Rollwiderstand im Vergleich zum Gleitlager deutlich reduziert.
Der höchste Laufkomfort wird durch das Kugellager erreicht. Um den hohen Laufkomfort von Kugellagern und Rollenlagern lange zu erhalten, empfiehlt sich, das regelmäßige Nachfetten der Lager (1-2 mal im Jahr). Durch regelmäßiges Bewegen der Wagen wird das Blockieren der Lager verhindert. Insbesondere beim Außeneinsatz verlängert sich so die Lebenszeit.
Werden die Räder im Lebensmittelbereich eingesetzt oder kommen mit Feuchtigkeit oder aggressiven Reinigungsmaterialien in Kontakt, ist der Einsatz von Lagern aus Edelstahl ratsam. Es ist außerdem zu beachten: je kleinteiliger das Lager ist, umso anfälliger wird es gegen eindringende Feuchtigkeit und Schmutz, z.B. sandige Böden.